"Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort. Dort treffen wir uns." (Rumi)

Workshop Achtsamkeit & Kommunikation

Verstehen und verstanden werden

Kommunikation kann Nähe und Verbindung schaffen, ist jedoch oft auch eine Ursache für Herausforderungen in Beziehungen und Stress. Eine Vielzahl an Konflikten im privaten und beruflichen Alltag geht auf eine wenig gelungene zwischenmenschliche Kommunikation zurück.

Achtsame Kommunikation legt den Grundstein für eine sowohl authentische als auch empathische Kommunikation. Sie schafft einen echten Austausch, Nähe und Verständnis und einen besseren Kontakt, mit Dir selbst und anderen.

Mit Hilfe von Achtsamkeit können wir erkennen, welche Muster unsere eigene Kommunikation prägen. Wenn wir uns dieser automatischen Muster bewusst werden, können wir sie durch hilfreichere Alternativen ersetzen. Die von Marshall Rosenberg entwickelte Gewaltfreie Kommunikation (GFK) liefert hier klare Leitlinien, die helfen können ein tieferes Verständnis von Dir selbst und Deinen Gesprächspartnern zu entwickeln.

Gewaltfreie Kommunikation? „Wozu das denn, ich bin doch nicht gewalttätig“ könnte eine verständliche Reaktion sein. Jedoch, beginnt Kommunikation nicht erst wenn wir einen Gegenüber haben. Sehr spannend ist auch die Frage: wie kommunizieren wir intern? Hören wir uns selber gut zu? Wie reden wir mit uns und über uns selbst? Sind wir achtsam mit uns selbst? Wie kommen wir zu Entscheidungen? Sind uns diese Prozesse bewusst? 

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK), auch das Rosenberg-Modell genannt, lädt zur achtsamen Kommunikation ein –  mit uns selbst und mit unseren Mitmenschen. Damit Worte immer mehr zu Fenstern werden, gemäß dem Zitat von Marshall Rosenberg – „Worte können Fenster sein oder Mauern.“ Die GFK liefert hier klare Leitlinien, die uns helfen ein tieferes Verständnis von uns selbst zu bekommen und dadurch meist auch für unser Gegenüber. 

Termin BK

Backnang (Waldorfschule)
Samstag, 7. Oktober 2023 (10 bis 16 Uhr)
und Sonntag, 8. Oktober 2023 (10 bis 12:30 Uhr) 

Workshop Achtsamkeit & Kommunikation

Für wen ist der Workshop geeignet?

Du hast Interesse an den Themen Achtsamkeit und Gewaltfreie Kommunikation?

Du hast das Gefühl, Deine zwischenmenschlichen Beziehungen könnten durch achtsamere Kommunikation profitieren?

Du möchtest herausfordernden Kommunikationssituationen souverän meistern?

Du möchtest lernen, in der Kommunikation klar für Dich einzustehen, ohne die anderen aus dem Blick zu verlieren?

Der interaktive Workshop beinhaltet:

MBSR Yoga

Vorträge

Impulsvorträge zu Achtsamkeit, Kommunikation und Selbstmitgefühl 

MBSR Meditation

Meditationen

Angeleitete Meditationen und Übungen zur Körper- wahrnehmung

MBSR Achsamkeitsübungen

Austausch

Interaktive Übungen und Austausch der gemachten Erfahrungen in der Gruppe.

Schwerpunktthemen des Workshops

Achtsamkeit vs. Autopilot

Beobachtung von Bewertungen unterscheiden

Gefühle und Bedürfnisse erkennen

Achtsam sprechen und zuhören

Authentische, mitfühlende Kommunikation

Umgang mit der selbstkritischen Stimme

Termin BK

Backnang (Waldorfschule)
Samstag, 7. Oktober 2023 (10 bis 16 Uhr)
und Sonntag, 8. Oktober 2023 (10 bis 12:30 Uhr) 

Kursleitung

Sitana Omer (gfk-omer.de)
Jessica Armbruster

Kosten

149 Eur/Teilnehmer für das gesamte Wochenende
Frühbucherpreis: 129 Eur bei Anmeldung bis zum 9.9.2023 (BK)

Hier verbindlich für den Workshop Achtsamkeit & Kommunikation anmelden.