"Wenn Achtsamkeit etwas Schönes berührt, offenbart sie dessen Schönheit. Wenn sie etwas Schmerzvolles berührt, wandelt sie es um und heilt es."

MBSR – Stress bewältigen durch Achtsamkeit

Denn manchmal musst du einfach innehalten, damit das Glück dich finden kann.

MBSR steht für Mindfulness-Based Stress Reduction (Stressbewältigung durch Achtsamkeit) und ist das 8-wöchige Programm zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn.

Der Kurs hilft Dir, inmitten von stressigen Anforderungen den Fokus zu behalten, wieder in Deine eigene Mitte zu finden und mehr Mitgefühl für Dich selbst und andere zu entwickeln.

Das Programm bietet vielfältige, alltagstaugliche und effektive Übungen, um mit Stress, Anspannung, körperlichen Beschwerden und  Konfliktsituationen besser umzugehen. Seit vielen Jahren wird das wissenschaftlich fundierte Programm weltweit mit großem Erfolg angewendet.

Innere Ruhe und Gelassenheit

Stressresistenz und Ausgeglichenheit

Konzentrationsfähigkeit und Klarheit

Lebensfreude und Selbstvertrauen

Für wen ist der MBSR-Kurs geeignet? 

Du bist an Achtsamkeit interessiert und möchtest einen aktiven Beitrag zu Deiner Gesundheit leisten. 

Du leidest unter beruflichem und/oder privaten Stress und willst lernen, besser damit umzugehen. 

Du möchtest Dein Leben bewusster gestalten und den täglichen Herausforderungen des Alltags mit mehr Gelassenheit und Souveränität begegnen. 

Du hast manchmal das Gefühl, in einem Hamsterrad gefangen zu sein und bist nur noch am Funktionieren. 

Du kannst nachts nichts schlafen, weil sich die Gedankenspirale unaufhörlich dreht. 

Du bist burnout-gefährdet und Dein Körper gibt Dir durch stressbedingte Symptome Signale, dass Du etwas ändern solltest. 

Neue Kurstermine in Ludwigsburg & Backnang

Grundelemente des MBSR-Kurses

MBSR Bodyscan

Bodyscan

Zur achtsamen Wahrnehmung des Körpers.

MBSR Yoga

Yoga

Sanfte und achtsame Körperübungen.

MBSR Meditation

Meditationen

Anleitungen im Sitzen, Gehen und Liegen.

„Durch Jessica und die positive Dynamik der MBSR-Gruppe habe ich nun endlich den langersehnten Weg zur Meditation gefunden. Ich habe mich jede Woche auf den Kursabend und auch auf den Achtsamkeitstag gefreut, weil es eine so angenehme Atmosphäre war. Jessica hat den Inhalt des MBRS-Kurses sehr anschaulich vermittelt und mit schönen Geschichten untermalt. Sehr hilfreich sind auch der Kursordner und die von ihr selbst aufgenommenen Meditations- und Yogaübungs-CD´s, die mich nun auch weiterhin zu Hause bei meinen Achtsamkeitsübungen super unterstützen werden. Vielen Dank!“

Belinda Giljum-Schoch

Mediendesignerin/Neurographik-Trainer i.A.

Was beinhaltet der MBSR-Kurs? 

Ein individuelles Vorgespräch – unverbindlich und kostenlos. Es ist Voraussetzung für die Teilnahme am MBSR-Kurs.

Acht Gruppentreffen, jeweils 2,5 Stunden

Ein Achtsamkeitstag zur Vertiefung an einem Samstag oder Sonntag

Audio-Dateien als Download mit angeleiteten Achtsamkeitsübungen

Ein Umfangreiches Kurshandbuch ist in der Kursgebühr enthalten. 

Impulsvorträge zu einzelnen Schwerpunktthemen wie z.B. Achtsamer Umgang mit Stress, Selbstfürsorge, achtsame Kommunikation

Impulse und Anleitungen zur Achtsamkeitspraxis im beruflichen und privaten Alltag

Zum Kontaktformular

Du hast Fragen oder Interesse an einem unverbindlichen, kostenlosen Vorgespräch? Dann fülle hier das Kontaktformular aus und ich setze mich schnellstmöglich mit Dir in Verbindung. 

Zu den MBSR-Terminen

Hier findest Du die nächsten Termine für MBSR-Kurse und MBSR-Kompaktkurse in Ludwigsburg und Backnang.