"Wenn Du andere glücklich sehen willst, übe Dich in Mitgefühl. Wenn Du selbst glücklich sein willst, übe Dich in Mitgefühl." (Dalai Lama)

MSC – Achtsames Selbstmitgefühl

Freundschaft schließen mit Dir selbst

MSC steht für Achtsames Mitgefühl (Mindful self-compassion) und ist ein empirisch gestütztes, wissenschaftlich untersuchtes Programm, das konzipiert wurde, um unsere Fähigkeit zu Mitgefühl mit uns selbst und anderen zu stärken. Mindful Self-Compassion wurde von den Psychologen Dr. Kristin Neff und Dr. Christopher Germer entwickelt und wird seit 2010 weltweit unterrichtet.

Der MSC-Kurs hilft Dir, auf die Herausforderungen des Lebens mit Freundlichkeit, Mitgefühl und Verständnis für Dich selbst zu reagieren. Selbstmitgefühl ist eine starke Ressource, um sich leichter von Rückschlägen zu erholen, aus den eigenen Erfahrungen zu lernen und das Leben in all seinen Facetten anzunehmen.

Forschungsergebnisse zeigen, dass Menschen, die mitfühlend mit sich umgehen, zufriedener und resilienter sind. Selbstmitgefühl ist eine kraftvolle Alternative zu Selbstkritik und schädlichem Perfektionismus, die zu Stress, Ängsten, Depressionen und Fürsorgemüdigkeit führen können. Der MSC-Kurs ist deshalb besonders für Menschen in sozialen und helfenden Tätigkeiten sehr empfehlenswert!

Mehr Zufriedenheit & Dankbarkeit

Mehr Resilienz

Weniger Selbstkritik

Befriedigendere Beziehungen

Für wen ist der MSC-Kurs geeignet?

Du hast einen MBSR-Kurs gemacht und möchtest Deine Kenntnisse vertiefen? 

Du möchtest Deine Fähigkeit zur Selbstfürsorge stärken? 

Du hast das Gefühl, immer für andere da sein zu müssen und Deine eigenen Bedürfnisse kommen hierbei zu kurz? 

Du neigst zu Selbstkritik und schädlichem Perfektionismus?

Du bist in einem sozialen oder helfenden Beruf tätig? 

Du bist an den Themen Achtsamkeit und Mitgefühl interessiert? 

Grundelemente des MSC-Kurses

MBSR Meditation

Meditationen

Angeleitete Meditationen zur Entwicklung von Mitgefühl.

MBSR Yoga

Reflexion

Verschiedene Übungen zur persönlichen Selbstreflexion. 

MBSR Bodyscan

Austausch

Austausch der gemachten Erfahrungen in der Gruppe.

MBSR Achsamkeitsübungen

Übungen

Anregungen und Meditationen als Audiodateien für zu Hause. 

Der MSC-Kurs wurde gemeinsam mit einer Co-Trainerin geleitet und war sehr gut organisiert. Als Teilnehmerin habe ich sehr von den Inputs, Übungen, Anleitungen, Meditationen, Geschichten und dem Austausch mit den anderen Teilnehmern profitiert. MSC sehe ich als inneres Abenteuer, mich auf mich selbst einzulassen und mir mit mehr Mitgefühl zu begegnen.

Durch die Anleitung von Jessica und ihrer lieben und den Teilnehmern zugewandten Art gelingt es mir, mit all den kleinen Übungen und Meditationen mittlerweile sehr gut zu schauen, was ich gerade brauche. Die erlernten Übungen lassen sich supergut in den Alltag integrieren und der Effekt der Erleichterung stellt sich bei mir sehr zeitnah ein. In stressigen Situationen, muss man sich nur daran erinnern, kurz innezuhalten und sich mit den Übungen sich selbst zuzuwenden. Ich kann den Kurs nur jedem wärmstens empfehlen. Lieben Dank an dich Jessica für diesen tollen Kurs!

Jenny B.

Schwerpunktthemen des MSC-Kurses

Selbstmitgefühl und Achtsamkeit

Die selbstkritische und mitfühlende Stimme

Eigene Werte erforschen

Selbstmitgefühl in Beziehungen

Umgang mit herausfordernden Gefühlen

Empathie-Müdigkeit vorbeugen

Die drei Kernkomponenten von Selbstmitgefühl

Achtsamkeit

Achtsamkeit öffnet uns für den gegenwärtigen Moment, damit wir unsere Erfahrung mit mehr Leichtigkeit annehmen können. 

Gemeinsames Menschsein

Mitmenschlichkeit öffnet uns für unsere grundlegende Verbundenheit mit allen Wesen. So erfahren wir, dass wir nicht allein sind. 

Selbstfreundlichkeit

Freundlichkeit öffnet unsere Herzen dem Leid gegenüber, damit wir uns mit dem versorgen können, was wir brauchen. 

Voraussetzungen für die Kursteilnahme

Selbstmitgefühl fördert psychische und physische Resilienz und kann somit präventiv eingesetzt werden. Voraussetzung für die MSC-Kursteilnahme sind psychische Stabilität und die Bereitschaft zur Selbstreflektion. Vorerfahrung mit Achtsamkeit und Meditation sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Achtsamkeit ist die Grundlage für Selbstmitgefühl. MSC ist jedoch in erster Linie ein Training in Mitgefühl und kein Achtsamkeitstraining wie MBSR (Stressbewältigung durch Achtsamkeit). Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, mit geschlossenen Augen ihr inneres Körper- und Gefühlserleben erforschen zu können, ohne dabei überwältigt zu werden. 

MSC ist keine Psychotherapie. Der Schwerpunkt vom MSC-Kurs liegt darin, emotionale Ressourcen aufzubauen und nicht darin, sich mit alten Verletzungen auseinander zu setzen. Positive Veränderungen finden auf natürliche Art und Weise statt, während wir die Fertigkeit entwickeln, mit uns auf freundlichere und mitfühlendere Art umzugehen.

Für Menschen, die aktuell psychisch erkrankt sind oder anderweitig stark emotional belastet sind, ist das dichte und auf Eigenverantwortung und Selbstreflektion basierende Format des Kurses meist ungeeignet. Sie können Selbstmitgefühl in einer Psychotherapie erlernen, so dass das Lerntempo auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden kann. Um die Sicherheit der Kursteilnehmer zu gewährleisten, bemühen wir uns, die Eignung der Interessenten für den Kurs zu ermitteln, indem wir ein Vorgespräch durchführen und Informationen über psychische und körperliches Wohlbefinden erfragen.

Es wird empfohlen, dass sich die Teilnehmer im Rahmen der Kursteilnahme das Buch „Selbstmitgefühl – Das Übungsbuch“ von Kristin Neff und Christopher Germer (Arbor Verlag) besorgen.

Was habe ich am Ende des MSC-Kurses gelernt?

Selbstmitgefühl im Alltag anzuwenden

Die nachgewiesenen positiven Wirkungen von Selbstmitgefühl verstehen

Sich mit Freundlichkeit anstatt mit Kritik zu motivieren

Belastende Gefühle mit mehr Leichtigkeit zu halten

Herausfordernde Beziehungen zu verwandeln (alte und neue)

Mit Müdigkeit umzugehen, die durch Fürsorge geben entstehen kann

Die Kunst des Genießens und der Selbstwertschätzung zu üben

Zum Kontaktformular

Du hast Fragen oder Interesse an einem unverbindlichen, kostenlosen Vorgespräch? Dann fülle hier das Kontaktformular aus und ich setze mich schnellstmöglich mit Dir in Verbindung. 

Newsletter-Anmeldung

Hier kannst Du Dich für den kostenlosen Newsletter anmelden und neue Impulse zu Achtsamkeit & Mitgefühl und Informationen über Events erhalten.